Frech, wild, wunderbar
Welpen & Junghunde bei Köterlogie
Was muss ein Welpe bzw. Junghund lernen?
Die Welt ist sooo aufregend! Welpen und Junghunde müssen zunächst Ihre Umwelt und alle darin vorkommenden Gegenstände, Menschen, Tiere usw. kennenlernen. Dies geschieht optimalerweise ganz beiläufig und unaufgeregt. Der Alltag allein ist eine große Anstrengung für das kleine Lebewesen und das Gehirn hat viel zu verarbeiten. Daher ist der Ausgleich durch Ruhe finden und halten ein wichtiger Baustein für eine gesunde Entwicklung.
Dennoch sollte bereits der Welpe vom ersten Tag in seiner Familie die Grundlagen für gutes Benehmen erlernen. Dazu gehören Respekt, Ruhe und die Regeln der sozialen Gemeinschaft einzuhalten.
Jeder Welpe- bzw. Junghund ist einzigartig und entwickelt sich ganz individuell. Auch jede Familie hat Ihre eigenen Vorstellungen und Anforderungen an das Zusammenleben mit einem Hund. Daher habe ich mich dazu entschlossen keine Kurse mehr anzubieten, sondern wirklich individuelle Betreuung für diese aufregende Zeit anzubieten. Ab sofort können Sie Ihr persönliches Welpen- bzw. Junghundepaket bei mir buchen.
So haben Sie die Möglichkeit Ihre ganz persönlichen Fragen mit mir zu klären und erhalten immer genau die Anleitung die dem Entwicklungsstand Ihres Hundes und Ihren ganz individuellen Anforderungen entspricht.
Sowohl im Welpen- als auch im Junghunde-Paket legen wir Wert auf einen respektvollen, wohlwollenden aber konsequenten Umgang und eine klare körpersprachliche wie verbale Kommunikation.
Welpen
Ab der 8. Woche erobert der Welpe seine neue Familie – was für eine aufregende und spannende Zeit für alle Beteiligten! Der Welpe sollte viele aber wohldosierte und positive Erfahrungen mit seiner Umwelt und anderen Lebewesen sammeln dürfen. Wir klären Ihre ganz persönlichen Fragen und Anforderungen, legen grundlegende Verhaltensregeln für ein entspanntes Zusammenleben fest und fördern essentielle Fähigkeiten (Frustrationstoleranz / Impulskontrolle) für die Entwicklung zum ausgeglichenen Alltagsbegleiter. Ich begleite Sie ganz individuell und an den jeweiligen Entwicklungsstand Ihres Welpen angepasst und zeige Ihnen wie Sie schon jetzt durch klare Kommunikation und Förderung vorhandener Verhaltensweisen die Grundlage für die Leinenführigkeit, einen zuverlässigen Rückruf und weitere sinnvolle Signale legen können.
Junghunde
Frech, wild, wunderbar! Auch in dieser Zeit stehe ich Ihnen ganz persönlich und individuell zur Seite. Wir bauen (wenn möglich) auf den Übungen aus der Welpenzeit auf und festigen das Gelernte auch unter Ablenkung. Ab dem 6./7. Monat beginnt für die meisten Hunde die Pubertät. Diese Zeit stellt viele Halter vor enorme Herausforderungen, denn der vorher so süße, unkomplizierte und lernwillige Welpe wird nun zunehmend „aufmüpfig“, „stur“ und scheint einfach alles bisher gelernte vergessen zu haben. Deshalb heißt es in dieser Phase auch: Gelassen durch die PUBERTÄT! – Ich erkläre Ihnen, warum Ihr Hund evtl. gerade wirklich nicht Ihrer Aufforderung folgen kann und zeige Ihnen, wie Sie konsequent, aber gelassen durch die Pubertät kommen und auch weiterhin wichtige Kompetenzen fördern und gewünschtes Verhalten fair aber verbindlich einfordern.
Und was ist mit Sozialkontakt?
Sozialkontakte sind enorm wichtig! Die Grundlagen für die innerartliche Interaktion und Kommunikation bringen Welpen bereits aus Ihrer Familie (Mutterhündin und Geschwister) mit. Wichtig ist es, dass Sie diese Fähigkeiten im Kontakt mit anderen Hunden – unterschiedliche Rassen, Größen, Alter usw – stetig weiter schulen und verfeinern.
Es gilt darauf zu achten, dass der Welpe / Junghund weiterhin wertvolle Erfahrungen sammelt um seine sozialen Kompetenzen zu schulen. Im Kontakt mit Gleichaltrigen kann man wunderbar albern sein, Blödsinn machen und die Flausen im Kopf ausleben und gemeinsam die Welt entdecken. Wichtig ist es aber, dass auch in solchen Gruppen regeln herrschen, die Menschen ihre Hunde gut beobachten, auf die Erregung achten und Einfluss auf unangemessenes Verhalten nehmen.
Der Welpen bzw. Junghund sollte aber auch unbedingt regelmäßig kontrollierte Kontakte zu ausgewählten erwachsenen Hunden erhalten. Erwachsene Hunde sollten im besten Fall als Vorbilder dienen, sie fordern Respekt und höfliches Verhalten ein und vermitteln den jungen Wilden die Verhaltensregeln im Sozialverband.
Im Welpen- bzw. Junghundpaket die Teilnahme an 4x Social Walk bzw. Freilauf inklusive.
Informationen
Individuelle Betreuung für Welpen- bzw. Junghunde
5 Stunden ganz persönliche und individuelle Betreuung in Ihrem häuslichen Umfeld bzw. geeigneten Orten im Umfeld inkl. Klärung Ihrer Fragen und an den Entwicklungsstand Ihres Hundes angepasster Übungen und Anleitungen für den Alltag. Jede Stunde orientiert sich an Ihren ganz persönlichen und aktuellen Anforderungen. Ich begleite Sie ganz individuell durch alle Themen der Entwicklung und Erziehung für Ihren Welpen bzw. Junghund. Inkl. 4 Std. Sozialkontakt in Form von Social Walk bzw. Freilauf.
315,00€